ORNAMENTA 2024

Die Ornamenta ist ein neues regionales Kulturprogramm in Pforzheim und der Region Nordschwarzwald. Nachdem 1989 die Ornamenta I als große, internationale Schmuck-Ausstellung stattfand, wird sie als ORNAMENTA 2024 vom 5. Juli bis 29. September 2024 als Plattform für zeitgenössische künstlerische Entwicklung wiederbelebt. Sie manifestiert sich in Ausstellungen, öffentlichen Installationen, Performances, Symposien und vielfältigen Veranstaltungsformaten.

‚INTERSOLAR’ ist eine textile Installation, die im Laufe der 100 Tage der ORNAMENTA 2024 ihr Aussehen verändert. Das Berliner Designstudio Meyers & Fügmann entwickelte das Textil für die Thermengemeinde ‚Solartal’ nach einem Besuch eines Stickerei-Workshops im Nähcafé des Interkulturellen Familienzentrums Au, einer multinationalen Begegnungsstätte in Pforzheim.

Das Gewebe wurde auf unseren Jacquardmaschinen in Sindelfingen produziert und anschließend von Frauen aus dem Pforzheimer Nähcafé mit gestickten Symbolen verziert.

Das neue Textil besteht unter anderem aus mit Naturfarben gefärbten Garnen, deren Pigmente auf die verändernde Kraft der Sonne anders reagieren als industriell hergestellte. Das Resultat ist eine langsame Verwandlung durch selektives Ausbleichen. Es wird ein Farbverlauf sichtbar, der an einen Sonnenuntergang erinnert. Durch das Hinzufügen ihrer Stickereien schirmen die Frauen bestimmte Bereiche von diesem Effekt ab und erzählen so von unserer ambivalenten Beziehung zur Sonne mit ihrer belebenden wie auch zersetzenden Kraft.

Der sonnenempfindliche Vorhang wird in der lichtdurchfluteten Galerie des Reuchlinhauses in Pforzheim ausgestellt und kann vom 5. Juli bis 29. September 2024 besucht werden.

Weitere Informationen Zur Ornamenta

Die Arbeit ‘INTERSOLAR’ von Meyers & Fügmann mit dem Nähcafé Pforzheim und Deniz Celiktemel wurde unter Leitung von Kuratorin Katharina Wahl für die ORNAMENTA 2024 entwickelt und ist Teil der Themengemeinde ‘Solartal’.

Sponsoren: Zweigart & Sawitzki GmbH & Co. KG

Besonderer Dank gilt:
Stadt Pforzheim, Enzkreis, Schmuckmuseum Pforzheim, Kunstverein Pforzheim im Reuchlinhaus, Hohenwartforum Pforzheim

Fotos: Sander van Wettum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code